Vorher-Nachher

Die Bildbearbeitung ist für mich fester Bestandteil der Fotografie. Wer erfahren hat, was mit Bildbearbeitung möglich ist, sichtet und sortiert größere Mengen an Fotos mit einem ganz anderen Blick. Manchmal ist der Unterschied zwischen dem sogenannten “out of cam” Bild und der finalen Version beträchtlich und nicht selten stecken in einem guten Foto mehrere Stunden Nachbearbeitung.

Primär geht es dabei um die Verstärkung der vorhandenen Lichtsituation, die Beseitigung von Störern und die Optimierung von Tonwerten und Farben. Aber auch das Setzen von Akzenten und das Lenken des Betrachterblickes ist durch die Bearbeitung eines Bildes möglich. Ziel ist meist ein möglichst natürlich aussehendes Ergebnis. Die Bearbeitung sollte als solche also nicht erkennbar sein.

Da viele Kunden den Aufwand einer guten Bildbearbeitung schwer abschätzen können, zeige ich hier ein paar Vorher/Nachher Vergleiche. Der Schieberegler bringt den Unterschied zum Vorschein.