Produkttest Fotobuch Saal-Digital

Posted on Juli 17, 2017

Im Rahmen eines Produkttests konnte ich neulich ein Fotobuch bei Saal-Digital entwickeln lassen. Was lag näher, als sich der Bilder von meiner gerade absolvierten Radreise zu bedienen. Auf Texte habe ich verzichtet, mir kam es vorwiegend auf die Wirkung der gedruckten Bilder an.

Das von mir ausgesuchte Buch ist 19×19 cm groß, hat 26 Innenseiten und kostet 29,95€ zzgl. Versand. Ich habe das Buch sozusagen in der „Grundausstattung“ genommen und auf Extras wie z.B. mattes Papier oder Wattierung verzichtet und muß sagen: Papier und Druck überzeugen wirklich auf der ganzen Linie. Die Farben sind neutral und das Buch fühlt sich sehr gut und hochwertig an. Durch die Layflat Bindung kann man Doppelseiten ohne Probleme verlustfrei präsentieren.

Was man daraus macht, bleibt dann aber jedem selber überlassen. Saal bietet eine eigene Layout-Software an, die man sich von der Saal-Digital Seite herunterladen und dann das Buch gestalten kann. Dabei gibt es eine Menge Vorlagen, deren Design allerdings Geschmacksache ist. Ich finde, je weniger Schnickschnack man verwendet, desto mehr geht die Konzentration auf die Bilder. Man kann auch mit einer leeren Seite anfangen und dann sein eigenes Ding machen. Ich kam mit der Software gut zurecht, sie ist nach kurzer Zeit schnell und intuitiv zu bedienen und man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Da es bei mir während der Gestaltung wiederholt zu Datenverlust kam (fertig gestaltete Seiten waren auf einmal wieder leer), empfehle ich, möglichst oft zwischenzuspeichern. Dem Profi bleibt es vorbehalten, das Layout in Indesign oder Photoshop zu erstellen und dann die komplette Seite hochzuladen.

Versand und Rechnungsabwicklung gehen schnell und unkompliziert, so wie man es heute von den meisten Online-Dienstleistern gewohnt ist. Ein insgesamt sehr gutes Produkt, was ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Radreise von Berlin nach Syrakus

Posted on April 18, 2017
Einige werden es ja schon mitbekommen haben: in knapp zwei Wochen geht meine Radreise von Berlin nach Syrakus los. Ich versuche, die Distanz von ca. 2700 km innerhalb von 4-5 Wochen zu bewältigen…
Ich hab keine Ahnung, was mich auf dieser Reise alles erwartet – wer es erfahren möchte, ist eingeladen, auf meinem Blog vorbeizuschauen: www.berlinsyracusebybike.com
Wenn die Technik mitspielt, werde ich täglich berichten 🙂

Herbst-Winter Kollektion von Linus

Posted on August 5, 2016

Bald online: Shooting der Herbst-Winter Kollektion von Linus in Hamburg…IMG_3427 Kopie

P6250031 Kopie

P6260132 Kopie

Lietzensee-Dialog 2016

Posted on April 28, 2016

Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann und der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller beim Lietzensee-Dialog 2016IMG_7864

Taufe von Tobias

Posted on April 19, 2016

Vor Kurzem durfte ich die Taufe des kleinen Tobias fotografisch begleiten. Ein entspannter Täufling, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ, in der beeindruckenden St. Canisius Kirche.

Alles Gute für Dich und Deine Familie, lieber Tobias!

001

IMG_7528

003